Internet und Crossmedia
Die richtige Online-Strategie
Ganz klar, das Print-Geschäft ist für die meisten Fach- und Special-Interest-Verlage immer noch der bei weitem wichtigste Umsatzträger. Das Problem: Viele Märkte -- Anzeigen und Abonnements -- stagnieren oder entwickeln sich sogar rückläufig. Das Internet bietet neue Chancen:
- Erschließen Sie neue Geschäftsfelder und Erlösquellen
Nutzen Sie Ihre Print-Marken, redaktionellen Inhalte und Top-Kontakte, um neue Umsätze durch die Vermarktung von Werbeflächen, den Verkauf von Content und den Verkauf von Zusatzprodukten (eCommerce) zu generieren
- Erhöhen Sie die Kundenbindung durch neue Service-Angebote
Stellen Sie zum Beispiel Ihren Abonnenten ein Online-Formular für Änderungsmitteilungen zur Verfügung; bauen Sie personalisierte Newsletter für Ihre Anzeigenkunden auf oder eröffnen Sie ein Diskussionsforum
- Setzen Sie auf Crossmedia-Angebote
Entwickeln Sie medienübergreifende Werbeangebote für Ihre Anzeigenkunden, bewerben Sie die eigenen Produkte cross-medial, entwickeln Sie völlig neue, von Grund auf medienübergreifend angelegte Publikationen
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam, welche Strategien am besten zu Ihrem Verlag passen. Wir verkaufen Ihnen keine Luftschlösser, weil wir wissen, dass besonders kleinere und mittelständische Verlage nicht gleich sechs- oder siebenstellige Euro-Beträge investieren möchten, bevor die ersten Ergebnisse sichtbar sind.
Die richtige Technik
Die Auswahl der richtigen Technik ist zwar nicht der erste Schritt, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Als herstellerunabhängiger Dienstleister beraten wir Sie objektiv und ohne Vorabfestlegung. Das können Sie von uns erwarten:
- Wir entwickeln Ihren Webauftritt mit modernsten technischen Standards wie CSS, dynamisches (X)HTML, Java, Javascript, PHP, RSS oder XML inklusive Datenbankanbindung und Integration in Ihre bestehenden EDV-Systeme. Über besonderes Know-how verfügen wir bei der Entwicklung von Internet-Anwendungen auf Basis der Groupware Lotus Domino sowie Microsofts .NET-Technologie
- Wir erstellen für Sie ein professionelles und individuell gestaltetes Web-Design
- Wir sorgen für einen kostengünstigen und effizienten Betrieb durch die Einrichtung eines Content Management Systems (CMS). Es ist Voraussetzung dafür, dass Redakteure ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen und pflegen können und dass sich die redaktionellen Inhalte für unterschiedliche Projekte wiederverwenden lassen.
- Wir bauen Ihre eCommerce-Infrastruktur auf: Vom einfach zu pflegenden Online-Shop über die Einbindung von Online-Zahlungssystemen (z.B. Firstgate oder Kreditkarten) bis zur Integration in Ihre Auftragsbearbeitung
- Wir integrieren Produkte oder Services von Drittanbietern, wie beispielsweise Adserver oder Web-Server-Reporting